Cd-Besprechung

Dead Can Dance - In Concert

Dead Can Dance

In Concert

Pias Recordings (rough trade)
  Vö: 19.04.2013

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Während viele Bands versuchen mit einem Live-Album die lange Wartezeit bis zum nächsten Studioalbum geschickt zu überbrücken, so haben sich Brendan Perry und Lisa Gerrard in ihrer nunmehr 32-jährigen, mit Unterbrechungen gespickten, gemeinsamen Karriere als Dead Can Dance bisher nicht von dieser schnellen Einnahmequelle verführen lassen. Klar, dass die Fans nun sehnsüchtig auf einen Live-Mitschnitt der australischen Band gewartet haben. Kein Wunder, denn die Shows der Musiker gestalten sich durch die dargebotenen, mit arabischen und mittelalterlichen Elementen durchwobenen Gothpopsongs immer zu einer Art musikalischem Happening. Während der letzten Tour schafften es Dead Can Dance sogar binnen 48 Stunden für alle Konzerte ausverkauftes Haus zu melden.

Für alle die nicht in den Genuss der letzten Dead Can Dance Tour kamen, gibt es nun mit „In Concert“ einen wundervoll-sphärischen Mitschnitt eben dieser Konzerte, der eine wundervolle Retrospektive durch den musikalischen Kosmos der Australier bietet. Somit ist „In Concert“ neben dem ersten Livealbum auch eine Art Best of der Musiker geworden, das sich besonders als Untermalung der nun langsam beginnenden Frühlings- und Sommerabende eignet. Die zum Teil ruhigen und leicht sphärischen Klänge lassen einen dabei irgendwie in exotische Traumwelten abtauchen. Parallel besticht „In Concert“ mit einem erstklassigen Sound, der einem ein wenig das typische Dead Can Dance Konzertfeeling ins heimische Wohnzimmer bringt.

Wem das allerdings nicht ausreicht, der kann sich Dead Can Dance auch 2013 wieder live zu Gemüte führen:

16.06.13 Dresden – Junge Garde
17.06.13 Berlin – Zitadelle
19.06.13 Hamburg – Stadtpark
21.06.13 Gelsenkirchen – Amphitheater
25.06.13 Frankfurt - Jarhunderthalle

Für wahre Dead Can Dance Fans ist "In Concert" sicherlich eine Art Offenbarung und "must have". Wer sich bisher allerdings den musikalischen Kosmos der Australier noch nicht so recht sein Eigen machen konnte, der wird auch hier ein wenig rumzuknabbern haben. Sommerlich leichte Kost ist nicht unbedingt, aber dennoch empfehlenswert.

11 Punkte (von max. 15)

Kitty N.21.04.2013

TRACKLIST
CD1
1. Children Of The Sun***
2. Anabasis
3. Rakim
4. Kiko
5. Lamma Bada
6. Agape
7. Amnesia
8. Sanvean***

CD2
1. Nierika
2. Opium
3. The Host Of Seraphim
4. All In Good Time
5. Ubiquitous Mr. Lovegove
6. Dreams Made Flesh
7. Song To The Siren***
8. Return Of The She-King
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT