Cd-Besprechung

Obituary - Darkest Day

Obituary

Darkest Day

CandlelightRecords
  Vö: 12.06.2009

Bewertung:  7 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Vor einigen Wochen brachten die Brüder John und Donald Tardy ihr schlicht als Tardy-Brothers betiteltes Side-Projekt in die Läden unter, das im Grunde genommen in die gleiche Kerbe haut wie ihre Hauptband Obituary, weshalb sich mir die Fragen stellten, wieso a) das Material nicht für Obituary verwendet wurde und ob es b) Sinn macht, sich selbst Konkurrenz zu machen, indem man beide Scheiben relativ zeitgleich auf dem Markt bringt.

Seien wir ehrlich: Die Band lebt von ihrem Legendenstatus, den sie auf Grund ihrer Frühwerke „Slowly We Rot“, „Cause Of Death“ und The End Complete“ erreicht hat. Die letzten Alben hingegen waren lediglich gepflegter Durchschnitt mit einigen gutklassigen Tracks, aber eben auch einigen Durchhängern. Daher ist die Befürchtung – auch vor dem Hintergrund der oben erwähnten Soloprojekt-Veröffentlichung –nicht ganz unberechtigt, dass auch auf „Darkest Day“ wieder viel Durchschnittliches enthalten ist.

Und- Nomen est Omen – genau darauf läuft es hinaus. Mit dem knallendem Opener „List Of Dead“ sowie der Folgenummer „Blood To Give“ setzt man erste wohlriechende Duftnummern, die allerdings schnell der gewohnten Tristesse weichen, auch wenn zwischendurch der ein oder andere Song wie z.B. der quasi-Titeltrack „Your Darkest Day“ oder „Fields Of Pain“ für ein bisschen Erleuchtung sorgen. Zudem schleicht sich immer wieder mal das Gefühl ein, dass die Band von ihrem eigenen Backkatalog geklaut hat. Soll heißen: Vieles hat man schon auf früheren Alben gehört.

Bei anderen Bands wie z.B. Motörhead oder AC/DC stört mich das nicht. Hier allerdings stört es doch mächtig und hinterlässt den Eindruck einer Band, die nur noch ein Schatten ihrer selbst ist. Alles klingt nach Schma-F, simpel und vorhersehbar. Wen es bislang nicht gestört hat, der wird auch seine Freude an „Darkest Day“ haben. Für den breiten Markt dürfte das Album allerdings rund 15 - 20 Jahre zu spät erscheinen.

7 Punkte (von max. 15)

Jürgen 05.06.2009

TRACKLIST
1. List Of Dead (***)
2. Blood To Give (***)
3. Lost
4. Outside My Head
5. Payback
6. Your Darkest Day (***)
7. This Life
8. See Me Now
9. Fields of Pain
10. Violent Dreams
11. Truth Be Told
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Obituary [Tourdaten] Obituary - Frozen in Time [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT