Cd-Besprechung

Colossus - Wake

Colossus

Wake

Perennity Records
  Vö: 03.05.2013

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Nach der letztjährig veröffentlichten, mit wohlwollenden Reviews versehenen EP "Spiritual Myiasis" machen Colossus nun ernst und bringen mit "Wake" ihren ersten Longplayer an den Start.

Als leichtverdaulich kann man die Scheibe dabei aber beim besten Willen nicht bezeichnen, da sich die Schweden in der Tradition von Bands wie Mastodon, Kyuss, Tool oder Neurosis sehen. Und das heißt in Bezug auf den Stoner-, Doom- und Sludgeelemente beinhaltenden Sound des Trios, dass der Hörer sich das vielschichtige, teils sperrige Album erst einmal erarbeiten muss.

Mit entsprechender Zeit und Muße erwartet ihn jedoch ein psychedelisch-progressiv angehauchter Trip vorbei an turmhoch aufragenden Gitarrenwäden und schwerfällig dröhnenden Riff-Stalaktiten mit einer modernen, erdig-organisch klingenden Produktion, deren Mix von Hammerfall-Klampfer Pontus Norgren übernommen wurde. Persönlich trifft sowohl die Scheibe als auch der Gesang - ebenso wie die Alben der zuvor aufgezählten Referenzen - nicht ganz meinen Musikgeschmack, die Zielgruppe sollte jedoch bei Monolithen wie "Kingdoms" oder dem das Album abschließenden Elfminüter "Fungal Gardens" andächtig niederknien und darf sich zudem noch an Gastbeiträgen von Entombed-Fronter Lars-Göran Petrov ("Pillars Of Perennity") sowie Meshuggah-Sechssaiter Fredrik Thordendal ("Kingdoms") erfreuen.

9 Punkte (von max. 15)

Jürgen 07.05.2013

TRACKLIST
1. A Stir Of Slumber
2. Traitors Gate
3. Reflections Of The Arcane
4. Ruinbuilder
5. Pillars Of Perennity (***)
6. Suncarrier
7. Kingdoms (***)
8. Cloudhead
9. Fungal Gardens (***)
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT