Cd-Besprechung

Chewy - Somanydynamos

Chewy

Somanydynamos

B-Track
  Vö: 10.06.2002

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  13.5 Punkte
Stimmenzahl: 2

Rückblende: Es ist ein sonniger Sonntagnachmittag im August 2001 auf dem Stemweder Open Air als 4 junge Männer die Bühne betreten und mit ihrem charmanten Collegerock den perfekten Soundtrack zu diesem Sonntagnachmittag liefern. „Hi we‘re Chewy from Switzerland“. Bitte was? Schweiz? Der konservative Alpenstaat der Nummernkonten und Kchräutchrzuckchr? Kann gar nicht sein, denn Chewy sind alles andere als unkonservativ und hören sich so gar nicht schweizerisch an, sondern seehr amerikanisch und eher nach Dinosaur Jr. oder Weezer.
Jetzt ein knappes dreivierteljahr später liegt zweites Album „Somanydynamos“ vor und auch auf Konserve verlieren sie wenig von ihrem Charme und versprühen dabei soviel Freude, dass Rivers Cuomo wahrscheinlich grün vor Neid wird. Die Gitarren schrammeln locker- flockig vor sich hin, der Riff des Openers „Black Belt“ geht ins Ohr und selbst die Surfgitarre wird für „Call of the wild“ ausgepackt. Trotz aller Gitarrenlastigkeit bleiben allerdings nicht die Melodie oder auch die leiseren Töne auf der Strecke, dass man vieles so ähnlich schon mal gehört hat, mag dabei zu verzeihen sein, denn zum einen irgendwie klingt es doch anders und intelligent geklaut ist letztendlich halb gewonnen und eine gewisse Mitschuld mag man vielleicht auch John Agnello in die Schuhe schieben, der bereits schon Dinosaur Jr. oder die Lemonheads produziert hat. Und auch der Releasetermin ist super gewählt, denn „Somanydynamos“ ist ganz einfach ein klasse Sommersonnegutelaune-Album, nicht nur für die Trainingsjacken- und Hornbrillenträgerfraktion, sondern auch für Indienormalverbraucher.

12 Punkte (von max. 15)

Nina Grannemann10.06.2002

TRACKLIST
1. Black Belt***
2. Bushes
3. December
4. Call of the wild***
5. Ain't no light
6. Toronado
7. Virgin forest
8. King of the hill
9. Winnetoo
10. Dreamland
11. Where'd you go

[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT