Cd-Besprechung

Capricorn - On Mercury

Capricorn

On Mercury

Goldene Zeiten
  Vö: 30.03.2007

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  10.0 Punkte
Stimmenzahl: 2

Da ist sie wieder. Die deutsche Emopop Hoffnung Capricorn mit ihrem neuem Album „On Mercury“. Nachdem das Debutalbum "My Own Fairground" einige Hits wie beispielsweise
„Magic Potion“ vorzuweisen hatte, es jedoch an der Aufnahme und am Gesamteindruck etwas haperte, versucht das Trio aus Willich es mit diesen 12 Liedern besser zu machen.
Und Capricorn ist es in der Tat gelungen ihr Debütalbum zu toppen. Zwar fehlen nach dem ersten Eindruck die ganz großen Melodien, aber in der Breite und in der musikalischen Homogenität sind sie sicherlich gewachsen. Es gibt viele gute Lieder wie „Heartbeat“ oder das fast schon breakbeatlastige „Black Birds“, das mit seinen elektronischen Einflüssen sehr stark an die dahingeschiedenen One Man And His Droid erinnert.
Die eingesetzten Pianoeinwürfe wirken nie unpassend und auch der Gesang von Gero verzichtet diesmal im Gegensatz zum Vorgänger auf quietschende Kopfstimmen die wie ein ermorcheltes Schwein klingen.
Das einzig störende an Capricorn ist, dass man immer das Gefühl hat, sie haben die Handbremse noch angezogen und geben nicht Vollgas. Irgendwie wünscht man sich die Jungs drücken mal das Bodenblech durch und benutzen mal das ganze Vollröhrenbrett.
Dann hätte es vielleicht auch den ein oder anderen sehr guten Song gegeben anstatt „nur“ guter Songs. Aber hier steckt immer noch mehr Potential für das nächste Album. Einfach den Kopf abschalten und etwas mehr auf das Bauchgefühl hören und die Melancholie etwas zurückschrauben.
Wenn sie das schaffen würden, können Jimmy Eat World zumindest in Deutschland in Deckung gehen. Bei denen ist nämlich auch nicht alles Gold was glänzt. Siehe „Futures“ im vergleich zu „Clarity“.

10 Punkte (von max. 15)

Michael Konen01.04.2007

TRACKLIST
1. We will follow
2. In a glance
3. On Mercury
4. Heartbeat
5. Black birds
6. Big drive
7. Over it
8. Back to you
9. Roads
10. Viola
11. Come home
12. A city dressed in white
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Capricorn - My Own Fairground [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT