Cd-Besprechung

Cancer Bats - Birthing The Giant

Cancer Bats

Birthing The Giant

Distort // Pias
  Vö: 26.01.2007

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Da denkt man, dass man nach gefühlten 1000 Rezensionen schon so ziemlich Alles in Sachen Artwork gesehen hat und dann kommen 4 Kanadier daher und beweisen das Gegenteil. In der Mitte des "Birthing The Giant" Booklets räkelt sich eine in schwarz-weiß gehaltene Comic-Schönheit mit wallender Haarpracht. Das wäre an sich nichts wirklich Außergewöhnliches. Die Cancer Bats haben sich allerdings dazu entschieden, mitten aus dem Schoß der Dame einen ebenfalls gezeichneten Ozeanriesen mit rauchenden Schornsteinen entspringen zu lassen. Eine Geburtsszene der doch eher gewöhnungsbedürftigen Art. Der Titel der Platte erscheint plötzlich in einem ganz anderen, um nicht zu sagen seltsamem Licht. Aber gut, wer weiß schon was in den Hirnen solcher Rocktypen so vor sich geht?

Was da aus den Boxen dröhnt, spricht schon eine deutlichere Sprache. Im Hardcore verwurzelt bratzen uns die Krebsfledermäuse eine gehörige Portion Rock um die Ohren. In Zeiten von Myspace wird uns Schreiberlingen die Genre-Kategorisierung auch direkt abgenommen: "Southern Rock / Metal / Hardcore". Im Klartext: fettes Soundgewand, doomig-tief gestimmte Gitarren und ein Brüllhans am Mikro der seine Stimmbänder mit dem einen oder anderen Whisky geölt haben dürfte. Der Opener "Golden Tanks" gibt die wuchtige Marschrichtung vor, die danach auch nicht mehr verlassen wird. Insgesamt fehlt es hier und da an wirklich haften bleibender Hitqualität und die Aufnahme ist auch in Teilen zu schwammig geraten. Aber wer schweißnassen Haaren, Old School Tattoos und breitbeinig vorgetragenem HC-Rock was abgewinnen kann, ist hier goldrichtig.

Empfohlener Promosticker: Für Fans von THE BRONX // EVERY TIME I DIE // HE IS LEGEND // MASTODON // MOTÖRHEAD

Cancer Bats auf Tour mit Rise Against und The Bronx:

10.04.07 - Essen (Weststadthalle)
11.04.07 - Bielefeld (Ringlokschuppen)
13.04.07 - Bremen (Schlachthof)
14.04.07 - Leipzig (Werk 2)
15.04.07 - Saarbrücken (The Garage)
16.04.07 - Stuttgart (Longhorn)
26.04.07 - Nürnberg (Hirsch)

9 Punkte (von max. 15)

Bogatzke 29.01.2007

TRACKLIST
1. Golden tanks ***
2. French immersion
3. Grenades
4. Shillelagh
5. Butterscotch
6. Death bros
7. Firecrack this
8. 100 Grand Canyon ***
9. Ghost bust that
10. Diamond mine
11. Pneumonia hawk
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Billy Talent, Silverstein, Cancer Bats - Billy Talent auf Tour mit Silverstein und Cancer Bats [Neuigkeit] Cancer Bats - Cancer Bats auf Deutschlandtour [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT