Cd-Besprechung

Callejon

Willkommen im Beerdigungscafé

My Favourite Toy
  Vö: 07.07.2006

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  14.0 Punkte
Stimmenzahl: 3

„Bei der Macht von GreySkull – Ich habe die Kraaaaft!“ – Yeah, nach dieser Reminiszenz an längst vergangene Kindheitstage möchte man am liebsten die alte Spielzeug-Kiste rauskramen und die Helden und Bösewichte des HE-MAN Universums sich gegenseitig verkloppen lassen. Stinkor, ManAtArms, Skeletor und wie sie alle hießen, einfach herrlich. Callejon (spanisch für "Sackgasse") aus Düsseldorf haben gut daran getan, das Loblied auf den Helden aus Iternia auf ihr Debütalbum zu packen, denn viele Herzen dürften ihnen damit zufliegen. Snake Mountain hat also definitiv gewonnen!

Aber auch sonst machen die Jungs aus der Rheinmetropole einiges richtig. Zum Beispiel bratzen sie einen lupenreinen und technisch versierten Metalcore Brocken nach dem nächsten auf die Menschheit los und lassen damit die Frage aufkommen, wer noch gleich diese deutsche Band war, deren Name wie das Terror-Regime in Afghanistan klang. Hm, vergessen, egal. Callejon wissen sich auf dem M&M-Parkett grazil zu bewegen, Mosh&Maiden-Tapping klingen jedenfalls gut einstudiert. Dazu gibt es ausschließlich deutsche Texte, die hier und da etwas holprig kombiniert klingen, aber durchaus ihren Reiz haben.

Mit einer Produktion, die ordentlich Pfeffer unterm Hintern hat, könnte der Band ein fulminanter Einstieg in die deutsche Metalcore Liga gelingen. Für die Zukunft darf man sich wünschen, dass das Songwriting in etwas straightere und damit wirkungsvollere Bahnen gelenkt werden wird, denn die pure und nicht immer geschickte Aneinanderreihung von Riff-Mosh-Soli-Mosh-Riff-Doublebass-etc. wirkt auf Dauer eher ermüdend. Nichtsdestotrotz sei jeder, der auf schwarze T-Shirts, Totenkopf-Symbolik, fieses Gekreische und Gekeife steht, herzlich eingeladen, dem Beerdigungscafe einen Besuch abzustatten. Da tut sich noch was!

Empfohlener Promosticker: Für Fans von CALIBAN // JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE // THE BLACK DAHLIA MURDER // FROM AUTUMN TO ASHES // SHALLOW WATER GRAVE

9 Punkte (von max. 15)

Bogatzke 18.07.2006

TRACKLIST
1. Eingang
2. Es regnet
3. Erkenntnis
4. 1000 Winter fauler Tau
5. Bitter macht lustig
6. Love sucks
7. Snake Mountain ***
8. Astronaut
9. Mirage
10. Und die Sterne sagen: Es werde Licht!
11. 22 Teile
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Callejon - Callejon wollen mit Heino auf's Wacken Open Air [Neuigkeit] Callejon - "BLITZKREUZ" - Tour 2012 [Tourdaten] Callejon - "Willkommen In Der Sackgasse" Tour 2012 [Tourdaten] Callejon - Callejon - neuer Song online [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT