Cd-Besprechung

Brian Setzer - Rockabilly Riot! Vol. 1 - A Tribute to Sun Records

Brian Setzer

Rockabilly Riot! Vol. 1 - A Tribute to Sun Records

Surfdog / Sony neo
  Vö: 12.07.2005

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Man sollte jeder Platte mindestens zwei Chancen geben. Brian Setzers Tribut an Sun Records machte mir das mal wieder schmerzlich bewusst. Kommentar nach dem ersten Durchlauf: „Man ist das langweilig, hört sich ja alles gleich an“. Kommentar nach dem zweiten Durchlauf: Geil, geil, geil! „Rockabilly Riot Volume One“ rockt, boogiet und swingt, dass es eine Wonne ist. Dazu sind die bekannten („Blue Sued Shoes“) und weniger bekannten („Mona Lisa“) Rockabilly Kracher der 50er Jahre hypereingängig und machen Setzers aktuelle Platte zur besten Party Platte seit langem.

Aber von vorne: Brian Setzer, der mit seinem gleichnamige Orchestra, den Swing revitalisierte hat sich auf seinem aktuellen Album die Rockabilly-Aufnahmen des Sun-Labels vorgenommen. Noch heute eilt dem von Radio DJ Sam Phillips gegründeten Label der Ruf voraus, den Rock’n’Roll erfunden zu haben, indem es Country und R’n’B eine explosive Ehe eingehen lies. Ob das so stimmt sei dahin gestellt. Sicher ist aber, dass Sun-Stars wie Jerry Lee Lewis, Johnny Cash, Carl Perkins, Roy Orbison und natürlich Elvis den neuen von Gitarre, Bass und Piano getragenen Musikstil Rock’n’Roll bekannt machten.

Und Brian Setzer? Er will heute die nachwachsende Generation wieder für diese Musik begeistern, die Ende der 1950er Jahre mal eben den Grundstein für Rockmusik an sich gelegt hat. 23 Songs kredenzt uns Setzer auf „Rockabilly Riot Volume One“, die naturgemäß hintereinander gehört vielleicht wirklich ein wenig eintönig sind. Jeder Song für sich ist aber eine Perle, die es zu entdecken gilt. Dick Brave versucht ja hierzulande Ähnliches und kommt trotz guter Ansätze in keiner Weise an Setzer heran. Denn Setzer hat zwei Vorteile: Zum einen das unübertreffliche Songmaterial der Sun-Studios und zum anderen absolute Authentizität im musikalischen Vortrag.

12 Punkte (von max. 15)

Sven Rindfleisch18.07.2005

TRACKLIST
1. Red hot***
2. Slow down
3. Real wild child***
4. Rockhouse
5. Put your cat clothes on
6. Lonely weekends
7. Get it off your mind
8. Just because
9. Glad all over
10. Flatfoot Sam
11. Rock 'n roll ruby
12. Blue suede shoes***
13. Tennessee zip
14. Mona Lisa***
15. Peroxide blonde in a hopped up model ford
16. Get rhythm***
17. Stairway to nowhere
18. Boppin' the blues
19. Rakin' and scrapin'
20. Sweet woman
21. Flyin' saucer rock and roll
22. Lonely wolf
23. Red cadillac and a black moustache***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Brian Setzer - Songs from a lonely Avenue [Cd]  [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT