Cd-Besprechung

bleibende schaeden - bleibende schaeden - vintage karma

bleibende schaeden

bleibende schaeden - vintage karma

comet records
  Vö: 24.05.2009

Bewertung:  11 Punkte
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„vintage karma“ nennt sich der nachfolger zum 2005 erschienenen debuetalbum „hossa mein kleines leben“ und zeichnet sich durch eine exzellente aufnahme und diverse stilwechsel aus, sodass jeder song ueberrascht.
mit einem kurzen, instrumentalen jazz/surf-intro steigen die schaeden ein um danach den ersten stilwechsel hinueber zum liedermacher/chanson zu begehen. „der punk im ueberraschungsei“ ist ein amuesanter seitenhieb auf punks, die keine sind, die „friedlich, genau wie che guevara im kleiderschrank“ sind .
reinhard mey koennte die schaeden um „ohne ziel“ und „exil“ beneiden, schafft es texter dieter schmeil hier naemlich, alltaegliche erlebnisse genauso schoen rueber zu bringen wie er.
Der erste große hoehepunkt auf „vintage karma“ bildet das „kaleidoskop“. Schmeil klingt in den hohen stimmlagen stellenweise angestrengt, aber das gibt der stimme eine unglaubliche glaubwuerdigkeit und authentizitaet, dass ich mir wuensche, bleibende schaeden muessen ihren titel als „unbekannteste Beatband Deutschlands“ bald aufgeben.
Zweites highlight und bestes stueck der scheibe nennt sich „haifischzahn“ und ist eines der schoensten deutschsprachigen liebeslieder, an dem weder thees uhlmann noch marcus wiebusch beteiligt ist.
der song wirkt in keiner sekunde schnulzig, hat einen wunderbarer beat, verbreitet gute laune und so ehrlich wie schmeil singt, nimmt man es ihm ab, dass er fuer die angebetete auch vom hochhausdach springen wuerde. Einziges manko: leider ist nach nicht mal vier minuten ende. Schade.
Herrlich melancholisch wird es danach mit „weihnachten in berlin“ bevor es mit der „ballade von mary und jane“ wieder heiter wird, was mich kaum ueberrascht. Saxophon und hammondorgel setzen hier und da akzente und runden das arrangement ab. hier sind musiker am werk, die ihr fach verstehen und auch iggy pops werk zu schaetzen wissen und ihm am ende des songs mit einem the passenger-lalala huldigen.
Mit „the riverman“, einem cover von nick drake, wird direkt danach einem weiteren großen genie gehuldigt, dem viel zu wenig anerkennung gezollt wird.
ein jazziges outro und ein abgefahrener bonustrack mit diversen stilwechseln, der die ganze bandbreite durchgeht (faithless, the doors, nine inch nails, sitar-klaenge,fatboyslim und dschungelgeraeusch-samples) und bei zu hoher lautstaerke am ende tatsaechlich bleibende schaeden hinterlassen koennte, beenden ein interessante platte einer interessanten band, die es versteht, zwischen stilen zu springen und diese zu kombinieren.

11 Punkte (von max. 15)

phil kyhlthau22.06.2009

TRACKLIST
01 Vintage Karma Intro
02 Der Punk im Überraschungsei
03 Ohne Ziel
04 Exil
05 Kaleidoskop ***
06 Wolkenloser Himmel
07 Haifischzahn (Originalversion) ***
08 Weihnachten in Berlin ***
09 Die Ballade von Mary und Jane
10 Riverman
11 Vintage Karma Outro

12 Would You Cum To My Place
[ *** Anspieltipps ]

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