Cd-Besprechung

Black Francis - Svn Fngrs

Black Francis

Svn Fngrs

Cooking Vinyl (Indigo)
  Vö: 07.03.2008

Bewertung:  7 Punkte
Leserwertung:  12.5 Punkte
Stimmenzahl: 2

Bevor man sich ob einer Kurzkritik (un-)gerechtfertigter Kritik ausgesetzt sieht, hier vorab die Warnung, dass es sich beim neuen Frank Black Album „Svn Fngrs“ nur um ein Minialbum, praktisch eine EP, handelt und dementsprechend, also mini, auch die Kritik ausfallen wird.

Mit „Svn Fngrs“ liegt, ein halbes Jahr nach „Bluefinger“, bereits schon wieder neues Material von Frank Black (oder eben Black Francis, wie er sich seit Kurzem ja wieder nennt, von Zeit zu Zeit jedenfalls) vor. Die Pixies-Reunion ist ja eigentlich auch kaum verdaut. Die Tendenz, immer etwas zu viel auf den Musik auf die Hörer zuzulassen, kann also unterstrichen werden. Man wünscht sich im Grunde eine bessere Vorabselektion, die ja zugegebener Massen von Zeit zu Zeit durchaus großartig funktioniert, man denke im Speziellen an das erste Album von „Frank Black & The Catholics“.

Hier nun also, wie der Titel bereits vermuten lässt: Sieben Songs. Der Opener „The Seus“ ist irgendwie Hip-Hop-angehaucht, wenn man das so sagen kann. Gut ist sicher anders, interessant wäre die wohlwollendere Variante dieser Beschreibung. „Garbage Heap“ wiederum ist ein nettes Stück, das sich so schlecht auch nicht auf einer vollwertigen Veröffentlichung gemacht hätte. Für „Half Man“ gilt das Gleiche, für die beiden folgenden Stücke eher nicht. Fehlen noch zwei der sieben Tracks – und wenn diese für immer in der Schublade geblieben wären, wäre die Welt heute auch nicht schlechter. Naja, ein Mini-Album eben. Kurzzeitige Unterhaltung, weniger für’s Langzeitgedächtnis.

7 Punkte (von max. 15)

Daniel Höfelmann20.08.2008

TRACKLIST
1. The Seus
2. Garbage Heap
3. Half Man
4. I Sent Away
5. Seven Fingers
6. The Tale Of Lonesome Fetter
7. When They Come To Murder Me
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT