Cd-Besprechung

Björk

Voltaic

Universal
  Vö: 23.06.2009

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

2007 veröffentliche Björk ihr letztes Album „Volta. Auf „Voltaic“ kann man nun bewundern, wie Björk in den letzten 2 Jahren auf ihrer Welttournee damit gearbeitet hat.

Na gut, Universal Europe hat aus versehen ca. 10.000 Exemplare des Deluxe-Digi Packs von „Voltaic“ nach Deutschland verfrachtet, die einige kleine Fehler enthalten. Das ist zwar ärgerlich für Universal aber angesichts der Tatsache, dass die Fans schon 2 Jahre auf diese Produktion gewartet haben, nicht weiter schlimm. Immerhin hat man nun zum Beispiel bei Ebay die Chance, eine Rarität zu erwerben. Die Track-Liste beschreibt unter Umständen 17 Songs des Paris Konzertes, der zwölfte Song „Triumph of a Heart“ soll aber fehlen. „Live in Reykjavik“ verspricht 9 Songs, es sollen aber nur 5 sein. Hier soll zudem auch die Soundqualität eher schlecht sein.

Die Bearbeitung von „Voltaic“ war zu dem Zeitpunkt einfach noch gar nicht abgeschlossen, dementsprechend weißt das Package ein paar kleine Lücken auf. Nichtsdestotrotz erhält man liebevoll zusammengestellte Einblicke in Björks „Volta“Tour, die ein unheimlich gut gelauntes isländisches Stimmwunder zeigen, das frisch und frei vor Energie fast übersprudelt. DVD 1 enthält in Paris und Reykjavik aufgenommene Highlights der Volta Tour. Auf DVD 2 finden sich alle der Volta Musikvideos, inklusive des „Declare Independence“ Clip von Oskargewinner Michel Gondry. Außerdem finden sich Juwelen, wie „Wanderlust“ und „Earth Intruders“. CD 1 enthält Songs der Volta Tour, die in den Olympic Studios in London aufgeführt und aufgenommen worden. Das Ganze wurde in einem Stück aufgenommen, bevor es produziert und von Björk abgemixt wurde. In diesem Fall ist die CD tatsächlich interessanter als die DVD, denn die Neubearbeitungen alter und neuerer Tracks auf CD 1 sind allesamt sehr gelungen. Auf CD 2 finden sich ein paar wirklich gelungene Remixe mit Versionen von „Earth Intruders“, „Declare Independence“, „Innocence“, „Wanderlust“ und „Dull Flame of Desire“. Hier handelt es sich um ein kleines Juwel, denn die 12 Tracks sind höchstens noch für viel Geld auf Maxi zu bekommen.

Am 23. Juni sollen nun die überarbeiteten Exemplare weltweit erhältlich sein. Für Fans der extravaganten Sängerin ist „Voltaic“ sicher eine Offenbarung, vor allem, wenn man nicht die Chance hatte, ein Konzert zu besuchen. Insgesamt ist die Box opulent, bunt, wild und vollgepackt bis oben hin. Beim Design hat man sich etwas einfallen lassen und ein kleines Kunstwerk geschaffen. An Musik, Bild- und Tonqualität und Umfang gibt es also nichts auszusetzen. Wer großen Wert auf ein makelloses Gesamtbild legt, sollte sich nur etwas gedulden.

12 Punkte (von max. 15)

Conny König29.05.2009

TRACKLIST
DVD 1:

Live in Paris
01 Brennio Pio Vitar
02 Earth Intruders
03 Hunter
04 Immature
05 Joga
06 Pleasure Is All Mine
07 Vertebrae By Vertebrae
08 Where Is The Line
09 Who Is It
10 Desired Constellation
11 Army Of Me
12 Bachelorette
13 Wanderlust
14 Hyperballad
15 Pluto
16 Declare Independence

Live in Reykjavik
17 Pneumonia
18 My Juvenile
19 Vökuró
20 Sonnets / Unrealities XI
21 Mouth's Cradle

DVD 2:

The Volta Videos
01 Earth Intruders
02 Declare Independence
03 Innocence
04 Wanderlust
05 The Dull Flame Of Desire
06 Making of 'Declare Independence'
07 Making of 'Wanderlust'

'Innocence' The Competition
08 Davood Saghiri
09 Dimitri Stankowicz
10 Etienne Strube
11 Julien Himmer
12 Laurent Labouille
13 Mario Caporali
14 Mik o_o Armellino
15 Renato Klieger And Terracotta
16 Roland Matusek

CD 1:
01 Wanderlust
02 Hunter
03 Pleasure Is All Mine
04 Innocence
05 Army Of Me
06 I Miss You
07 Earth Intruders
08 All Is Full Of Love
09 Pagan Poetry
10 Vertebrae By Vertebrae
11 Declare Independence

CD 2:
01 Earth Intruders
02 Innocence
03 Declare Independence
04 Wanderlust
05 The Dull Flame Of Desire
06 Earth Intruders
07 Innocence
08 Declare Independence
09 The Dull Flame Of Desire
10 Innocence
11 Declare Independence
12 Innocence
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT