Cd-Besprechung

Bigbang - Frontside Rock'n'Roll

Bigbang

Frontside Rock'n'Roll

WEA
  Vö: 06.05.2002

Bewertung:  5 Punkte
Leserwertung:  7.7 Punkte
Stimmenzahl: 3

Mit Bigbang versucht mal wieder eine norwegische Band den Sprung auf die internationale Musikszene. Bereits im Jahr 2000 veröffentlichte die Combo mit "Clouds Rolling By" ihr erstes Album. Mit neuem Schlagzeuger geht es nun erneut an den Start. Wie schon der Vorgänger trieft "Frontside Rock'n'Roll" nur so vor übermächtigen Retroelementen, die der eigenen kreativen Innovationskraft der Band keinen Raum zum Atmen bieten. Allzu deutlich spricht der Einfluss von Bands wie etwa Deep Purple, Led Zeppelin, Hüsker Dü oder Dag Nasty aus den Songs.
Man muss den Jungs allerdings lassen, dass sie ihre Instrumente ausgezeichnet beherrschen, so dass die Nachahmung ihrer Idole hervorragend gelingt. Bewusst werden Original-Instrumente aus vergangenen Zeiten wie eine Hammond B 3-Orgel oder eine Firebird-Gitarre in Verbindung mit hochwertigem Analogequipment eingesetzt. Da lässt es sich wirklich nicht meckern. Allerdings taucht beim Hören ständig die Frage auf, warum man sich dieses Album leisten sollte, wo man doch wahrscheinlich schon Led Zeppelin oder Deep Purple Alben zu Hause hat. Das Original wird von dieser gekonnt gespielten Kopie weder übertroffen noch genial neu interpretiert. Über diese Tatsache hilft auch die kraftvoll tiefe Stimme des Sängers nicht hinweg, die erstklassig durch die 10 Songs führt. Eben eines dieser Alben, das leicht auf Nimmerwiedersehen im CD-Getümmel verschwindet.

5 Punkte (von max. 15)

Madeleine Weinert18.06.2002

TRACKLIST
1. One of a kind
2. Fire and oil
3. Heaven and stars above***
4. Spiritual heart surgery
5. Liquid gold
6. Mercedes
7. Where the world comes to an end
8. Earphones***
9. The elephant man
10. Frontside Rock'n'Roll
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT