Cd-Besprechung

Big D and the Kids Table - Strictly Rude

Big D and the Kids Table

Strictly Rude

Sideonedummy Records / Cargo
  Vö: 26.03.2007

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  7.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Strictly Rude ist eine Platte, die alle in der Ecke stehenden auffordert mal ordentlich das Tanzbein zu schwingen. Leitmotiv von "Strictly Rude" ist dabei die Renaissance des Skas, die sich zeitweise zwar schon angekündigt hat, sich aber immer höflich zurückgehalten hat und somit niemals aufdringlich geworden ist. Ob Big D And The Kids Table jetzt den Ska wieder zum gefragten Thema machen, sei mal ganz dahin gestellt.

Wie es sich gehört ist "Strictly Rude" ein Party-Chill-Sommer-Album, das mit seinen rockigen Riffs das Herz des geneigten Punkrockfreunds höher schlagen lässt, durch dessen lässigen Reggae-Charakter und eingängigen Melodien aber auch alle Reggae-Orientierten ihre Freude haben werden

Wie auch auf allen Partys, deren Soundtrack "Strictly Rude" hoch und runter läuft, gibt es auch auf dem Tonträger selbst Hoch und Tiefpunkte. Beispiel für die Hochpunkte ist zum Beispiel das hymnenartige Noise Complaint. Aber es gibt eben genauso auch Tiefpunkte wie der Titelsong, ausgerechnet der Titelsong, der sich durch sein eher dürftiges musikalisches Thema und seine Überlange zu einer unangenehmen Nebenwirkung des Albums entwickelt, von der besonders alle kreativen Köpfe betroffen.
Die Durchhänger sind aber leider zu zahlreich und ziehen das gesamte Album wieder herunter, bis ein guter Song (wie z.B. Relocate The Bear) die zerstörte Stimmung wieder mühsam aufrichtet.

Instrumental gesehen hat die Platte durch eine hohe Instrumentendichte und -vielfalt ziemlich viel Power, die sie manchmal zwar unumsichtig unbenutzt wegwirft, aber oft auch einzusetzen weiß. So entsteht ein absolutes Durchschnittsalbum, dem etwas an Gefühl und Message fehlt, zu dem es sich aber super feiern lässt.

8 Punkte (von max. 15)

Julia Rebold27.03.2007

TRACKLIST
1. Steady Riot
2. Noise Complaint
3. Shining On
4. Souped-Up Vinyl
5. Deadpan
6. Snakebite
7. Strictly Rude
8. Try Out Your Voice
9. Hell on Earth
10. Fly Away
11. Breaking the Bottle
12. Raw Revolution
13. Relocate the Beat
14. One
15. She Knows Her Way
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Big D and the Kids Table - Big D and the Kids Table - On Tour [Tourdaten] Dropkick Murphys, Big D and the Kids Table - Big D and the Kids Table - Tour mit Dropkick Murphys [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT