Cd-Besprechung

Betontod - Antirockstars

Betontod

Antirockstars

Better Than Hell
  Vö: 26.08.2011

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Als die Onkelz seinerzeit das Zeitliche segneten, gab es viele Stimmen, die der deutschen Rockmusik eine traurige Zukunft vorhersagten. Doch schaut man sich die Szene heute mal an, so ist sie alles andere als klinisch tot, sondern erweist sich im Gegenteil als äußerst vital und lebendig. Angeführt von Bands wie Frei.wild oder auch Betontod haben sich speziell in den letzten zwei Jahren für viele Bands bislang ungeahnte Perspektiven eröffnet. Auch das letzte Betontod-Album „GlaubeLiebeHoffnung“ dürfte sich sicherlich nicht schlecht verkauft haben, wobei die Rheinberger sich ihren Erfolg mit unzähligen Live-Auftritten redlich verdient haben. Da sollte es den Jungs nicht sonderlich schwer fallen, mit ihrem fünften Studioalbum „Antirockstars“ entsprechend nachzukarten.

Um es kurz zu fassen, am Status der Band wird sich wohl auch durch „Antirockstars“ nichts ändern, dürfte das Album die Erwartungen der Basis doch gänzlich erfüllen. Die Scheibe enthält insgesamt dreizehn Tracks mit der gewohnten Mischung aus Rock-, Metal- und Punkelementen. Musik vom Volk fürs Volk sozusagen mit deutlichen Aussagen jenseits politischen Schubladendenkens und rhetorischer Belanglosigkeit. Das thematische Spektrum der Platte ist breit, angefangen bei der bereits von der Vorab-Ep bekannten Abrechnung mit dem Mainstream-Pop („Keine Popsongs!“) über das unmissverständliche „König Alkohol“ bis hin zu einem Kniefall vor dem eigenen Fanlager („20 Jahre“). Letzterer fällt auf Grund seiner balladesken Grundstimmung ein wenig aus dem Rahmen und wäre bei mir wohl auch nicht gerade die erste Wahl für den Ausklang eines Albums – aber sei’s drum, ein zwanzigjähriges Bandjubiläum feiert man eben nicht alle Tage.

Von diesem Track mal abgesehen geben sich Betontod auf „Antirockstars“ jedoch keinerlei Blöße und liefern eine durchgängig starke starke, eingängige Scheibe ab, die sämtliche Erwartungen locker erfüllen dürfte.

12 Punkte (von max. 15)

Jürgen 18.08.2011

TRACKLIST
1. Gloria (***)
2. Gasolin
3. Nebel
4. Auf eine gute Zeit (***)
5. Keine Popsongs1 (***)
6. Wenn der Sturm beginnt
7. Steh auf!
8. König Alkohol
9. Mit Vollgas durch die Hölle
10. Blut
11. Nie Vergessen
12. Am Ende
13. 20 Jahre
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Cd]  [Cd] Betontod, Toxpack, Volxsturm - ANTIROCKSTARS Tour 2012 [Tourdaten] Betontod - "Betontod" und "Toxpack" feiern im neuen Jahr gemeinsam ab [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT