Cd-Besprechung

Ben Kweller - Changing Horses

Ben Kweller

Changing Horses

Rough Trade
  Vö: 06.02.2009

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Ben Kweller sattelt um – dieses schlechte Wortspiel muss an dieser Stelle verziehen sein, denn es fasst das Hörerlebnis des neuesten Werks des Texaners passend zusammen.

Kweller wechselt mit „Changing Horses“ musikalisch ins Country-Lager. Das klingt an dieser Stelle dramatischer als es wirklich ist. Trotz seines Ausflugs in ein Genre, welches leider eher als altbacken gilt, hat Kweller seine Songwriterfähigkeiten nicht verloren.

Er ist weiterhin ein Geschichtenerzähler seiner Generation. Nur dieses Mal färbt er seine Erzählungen nicht nur verbal sondern auch musikalisch lokal ein. Über mehr als zehn Jahre hinweg sammelte Kweller die Songs, die schließlich sein erstes Country-Album ergeben sollten (was in einem Alter von 27 Jahren umso erstaunlicher ist).

Songs wie „Homeward Bound“ und „Hurtin’ You“ stehen wohl noch am Ehesten in der Tradition der drei Vorgängeralben (Sha Sha, On My Way & Ben Kweller), welche sich zwischen Indie-Pop und Anti-Folk bewegten. Andere wie „Fight“ – ein Song der tatsächlich zum Line Dance verleiten mag, und „Sawdust Man“ sind unbestreitbar auch thematisch purer Country.

Kweller vermag jedoch, was den meisten Country-Interpreten nicht gelingen mag: er verleiht dem Genre eine gewisse Coolness, eben weil man ihn üblicherweise nicht damit assoziiert.

12 Punkte (von max. 15)

Angelika Möller26.01.2009

TRACKLIST
1. Gypsy Rose
2. Old Hat ***
3. Fight
4. Hurtin' You
5. Ballad Of Wendy Baker
6. Sawdust Man
7. Wantin' Her Again
8. Things I Like To Do
9. On Her Own ***
10. Homeward Bound
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Ben Kweller - Texanischer Muntermacher [Konzertbericht] Ben Kweller - Ben Kweller & Band - vier Konzerte im Mai [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT