Cd-Besprechung

Banda Bassotti

Así Es Mi Vida

Gridalo Forte Records
  Vö: 19.05.2003

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  9.6 Punkte
Stimmenzahl: 5

Viele Bands bezeichnen sich als politisch, was nicht immer sonderlich zutreffend ist. Anders bei der italienischen Ska-Formation BANDA BASSOTTI(deutsch: Die Panzerknacker). Seit 1981 sind die Mitglieder aus der Gegend um Rom politisch und musikalisch aktiv. Dies führte dann zur Gründung der Band. Außerdem wurde durch Bandmitglieder ein Dokumentationszentrum gegen Faschismus und Rassismus aufgebaut, dass mittlerweile zum Label "Gridalo Forte"(deutsch:"Schrei es laut") gewachsen ist.
Auf eben diesem Label erscheint nun das neue Album "Así Es Mi Vida", das 18 Songs beinhaltet.

Folkloristisch geprägter Ska mit politischen Texten, so lässt sich "Así Es Mi Vida" zusammenfassen. Die Palette der Instrumente ist dabei groß: Neben Gitarre, Bass und Drums sind Posaune, Trompete und Saxophon im Einsatz. Darüber hinaus greifen BANDA BASSOTTI auf ungewöhnlichere Musikinstrumente wie Akkordeon und Flöte oder Klarinette zurück.
Viele Lieder kann man ohne weiteres als politische Hymnen bezeichnen. Besonders hervor tritt hier "Figli Dell´officina" ein Marsch der Proletarierbewegung. Auch "Arbetloser Marsch" schlägt in die gleiche Kerbe, hier ist der Text allerdings in "Jiddisch". Sprachlich zeigen sich BANDA BASSOTTI ebenso international wie musikalisch. Die meisten Texte sind jedoch in italienisch. Die Band nutzt die Musik auch um ihre Solidarität mit Nicaragua, Palästina oder auch dem Baskenland auszudrücken.
Als Eröffnungssong eine Interpretation von "Guantanamera" zu wählen, finde ich nicht so günstig. Diesen Track hätte ich nicht vermisst, als Opener vermittelt er den Eindruck einer mittelmässigen Coverband. Die folgende Tracks beweisen allerdings das Gegenteil.

Dass BANDA BASSOTTI eine starke Live-Band sind, haben sie in Südeuropa schon erfolgreich unter Beweis gestellt. Zur Zeit sind sie auch in nördlicheren Regionen (auch Deutschland) unterwegs. Also: Proletarier aller Länder geht hin.

10 Punkte (von max. 15)

Tobias Eichhorn06.06.2003

TRACKLIST
01. Guantanamera
02. Que Linda es Cuba/ Cuba Si, Yanqui No
03. Nicaragua Nicaraguita ***
04. Gracias a la Vida
05. El Pueblo Unido Jamas Sera' Vencido
06. Sam Song
07. Go On Home British Soldiers ***
08. El Quinto Regimento
09. El Paso del Ebro
10. Arbetloser Marsch ***
11. Stalingrado
12. Fischia il Vento
13. Poliuouchka Polie
14. Procesò
15. Yup La la
16. Asi' Es Mi Vida
17. Figli Dell'Officina
18. Holiday in Ramallah
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Banda Bassotti [Tourdaten]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT