Cd-Besprechung

Bad Jokers - Alte Rituale

Bad Jokers

Alte Rituale

Newport Studios
  Vö: 02.06.2012

Bewertung:  7 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Vier Jahre nach ihrer Reunion und knapp acht Jahre nach der Veröffentlichung ihres letzten Longplayers "III" melden sich die aus Südtirol stammenden Bad Jokers nun endgültig in Form ihres neuen Studioalbums "Alte Rituale" zurück. Südtirol - da war doch was? Richtig, aus dieser Region kommen auch die momantan ziemlich angesagten Frei.Wild. Da wundert es wohl wenig, dass auch die Bad Jokers auf Deutschrock setzen - wenngleich zwischen ihnen und Frei.Wild doch noch ein ziemlich großer qualitativer Abstand besteht.

Hinsichtlich der Instrumentierung macht die Band ihre Arbeit auf der neuen Scheibe gar nicht mal so schlecht, doch als Spaßverderber entpuppen sich ausgerechnet die Lyrics, die aus meiner Sicht die Archillesferse des Quintetts darstellen. Zwar vermeidet die Band die ansonsten üblichen, aus platten Pöbelattitüden bestehenden Fettnäpfchen, doch trotzdem wirken die Texte überwiegend arg bemüht und wie Fremdkörper. In Folge dessen geht die Masse der Songs ziemlich an mir vorbei. Auch die Spielzeit des Albums fällt wenig überzeugend aus; knappe 35 Minuten kommen mir doch ein wenig dürftig vor.

Positiv von der Idee zu bewerten ist hingegen die Bonus-CD, die der limitierten Digipack-Version des Albums beiliegt und die unter der Überschrift "Live'n Toul" ein paar Live-Songs enthält. Hier fällt insbesondere die Textsicherheit des anwesenden Publikums auf, das jeden Song gnadenlos abfeiert und mir damit zeigt, dass es in der großen, weiten Welt offensichtlich auch andere Ansichten über die Lyrics der Band gibt als meine. Daher wage ich mal die Prognose, dass Fans des bisherigen Outputs der Bad Jokers auch mit "Alte Rituale" gut fahren werden, doch für mich kommt hier einfach zu wenig.

7 Punkte (von max. 15)

Jürgen 18.12.2012

TRACKLIST
Tracklist Album:
1. Das waren noch Zeiten (***)
2. Unzertrennlich
3. Alte Rituale
4. Dann wünsch ich mir
5. Siehst du die Wunde
6. Siebenmal
7. Glaube es nicht (***)
8. Ein Tag im September
9. Dafür dank ich dir


Tracklist Bonus-CD "Live'n Toul"
1. Wolfsblut (Intro)
2. Wölfe
3. Bastard
4. Novembermond
5. Heimat unter fremden Fahnen
6. Teldra
7. Iron Horses (Intro)
8. Iron Horses
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT