Cd-Besprechung

Aimee Cares - Her Golden Age

Aimee Cares

Her Golden Age

Mossbeach (Rough Trade)
  Vö: 04.04.2008

Bewertung:  7 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Eine genauso fähige wie gegensätzliche Hintermannschaft haben sich Aimee Cares da für ihr Debut engagiert: Produziert hat Mario Thaler (bekannt für seine Arbeit mit Slut und The Notwist), aufgenommen wurde "Her Golden Age" in den Uphon Studios Weilheim, das Abmischen übernahm Brad Vance, der schon für Lagwagon und No Use For A Name hinter den Reglern stand. Was kann man da erwarten? Eine Mischung aus Indiepop und Punkrock etwa?

Nicht doch, Aimee Cares machen lupenreinen Alternative Rock mit der einen oder anderen feinen Nuance. "Amazing Goodbye" und "Emotional" starten mit einem Sound, den man am Anfang des Jahrtausends noch ohne sich zu schämen mit "Emo" bezeichnen und sogar gut finden konnte. Hätten die Get Up Kids eine Sängerin gehabt, so ähnlich hätte sich das wohl angehört. Öfter kochen allerdings die Reminiszenzen an Crossover-Bands à la Guano Apes auf, nicht nur wegen des ähnlich prägnanten und vielseitigen Organs von Frontfrau Stefanie. Davon mag man im Jahr 2008 halten was man will, auf jeden Fall klingt "Her Golden Age" wesentlich unverbrauchter als alles, was zum Beispiel Die Happy seit ihrem ersten Album abgeliefert haben. An Eigenständigkeit und Eingängigkeit fehlt es allerdings, und genau diese Eigenschaften waren das Kapital der bisher genannten Bands. Kein "Red Letter Day", kein "Open Your Eyes", kein "Supersonic Speed" oder "Goodbye"...kein Hitpotential eben.

Ein solides Debut haben Aimee Cares aber allemal abgeliefert und wenn sie mit ihren Liveauftritten begeistern können werden sie ihre Szene auf jeden Fall finden. Ob eine Tour mit einer stilistisch eher unpassenden Band wie Psychopunch der richtige Weg ist sei mal dahingestellt, sich den Arsch abspielen hat andererseits noch niemandem geschadet...


Tour 2008 with Psychopunch

02.04. D-Kiel - Pumpe
03.04. D-Berlin - K17
04.04. D-Bremen - Tower
05.04. D-Grevenbrück - Homeot
07.04. D-Jena - Rosenkeller
08.04. D-Zittau - Emil
09.04. CZ-Prag - Venue Lucerna Music Bar
10.04. D-Ingolstadt - Paradox
11.04. AT-Judenburg - Gewölbekeller
12.04. AT-Graz - PPC Bar
13.04. AT-Wien - Arena drei Raum Bar
14.04. AT-Innsbruck - Weekender
16.04. D-Freiburg - Walfisch
18.04. CH-Luzern - Sedel
19.04. D-Unterwaldhausen - Querbeat Festival
20.04. CH-Schaffhausen - Chäller
21.04. D-Konstanz - Kulturladen
23.04. D- Stuttgart - Keller Club
24.04. D-Weinheim - Cafe Central

7 Punkte (von max. 15)

Benedikt Ernst01.04.2008

TRACKLIST
1. Amazing Goodbye
2. Emotional ***
3. Other Side
4. Together
5. Trees Lose Colours ***
6. Broken Social
7. North
8. Zero
9. Beautiful Mistake
10. What It Seems
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Aimee Cares - Aimee Cares - Alternative Rock made in Schweiz [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT