Cd-Besprechung

Adrian Crowley - Season of the Sparks

Adrian Crowley

Season of the Sparks

Chemikal Underground/ Rough Trade
  Vö: 13.11.2009

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Malerische Melodien. Adrian Crowley führt seine musikalische Entwicklung mit seinem fünfte Album weiter und erlangt endlich was ihm vorher ein wenig gefehlt hat: Relevanz.

“Season of the Sparks” ist die erste von Crowleys Veröffentlichungen, welche man nicht so einfach mit einem dahin geseufzten: „Ach wie niedlich“ wieder ins Regal stellt um sich etwas anspruchsvollerem zu widmen. Zwar zeugten auch seine vorangegangenen Alben schon von seinem Potential und Traditionsbewusstsein, mit Songs wie „The Beekeeper’s Wife“ gelingt es Crowley nun auch endlich aus dem teilweise wenig langen Schatten seiner musikalischen Vorbilder zu treten. Viel opulenter und dennoch zurückhaltend kann man einen Song kaum gestalten – Streicher, eine singende Säge und Crowleys Stimme welche sanft das Tempo vorgibt oder, passender formuliert, den Grad der Entschleunigung bestimmt.

Mit „The Wishing Seat“ nimmt das Album dann langsam etwas mehr Geschwindigkeit auf. Wobei Crowley nicht der Versuchung erliegt nun doch noch alles auf den Kopf stellen zu wollen. Er lässt die Hand an der Bremse und erzeugt dadurch wundervolle emotionale Spannungen beim Zuhörer.

Auf „Season of the Sparks“ zeigt Crowley, dass er verstanden hat worauf es bei einem guten Folkalbum ankommt – Traditionsbewusstsein, welches sich mit Originalität und einem Gefühl für den Hörer paart.

12 Punkte (von max. 15)

Angelika Möller01.12.2009

TRACKLIST
1. Summer Haze Parade
2. The Beekeeper's Wife
3. The Wishing Seat
4. The Three Sisters
5. Squeeze Bees
6. Liberty Stream
7. Horses Like To Dream All Night
8. Season Of The Sparks
9. Swedish Room
10. Pay No Mind (To The Dawn Cryer)
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT