Cd-Besprechung

A Tribute To Dischord Records - Various Artists

A Tribute To Dischord Records

Various Artists

Millipede Records
  Vö: 10.01.2005

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 2

Dischord Records – wohl kaum ein anderes Plattenlabel hat für so viele verschiedene Szenen, Musik-Genres und nicht zuletzt Menschen eine so hohe Bedeutung erlangt und soviel Einfluss genommen. Egal ob Hardcore, Indie, Emo oder welche Richtung auch immer, es kann wohl kein Label und keine Band aus diesem breit gefächerten Feld behaupten nicht irgendwie durch Dischord Records geprägt worden zu sein. Mit Minor Threat, Jawbox, Fugazi und Dag Nasty kann das Traditionslabel Bands und Veröffentlichungen aufzählen, die bis heute unbestreitbar als Klassiker gelten. Die Anfänge der Straight Edge Bewegung, der Ursprung des Do-It-Yourself Gedankens, all das war der Verdienst von Ian Mackaye und seinen Mitstreitern der Hardcore/Independent Szene in Washington DC.

Es hat lange Zeit gedauert, bis die hier vorliegende CD nun endlich fertig gestellt wurde. Millipede Records aus Nürnberg haben sich an die riskante Aufgabe gewagt ein Tribute Album für Dischord Records mit Bands aus der ganzen Welt auf die Beine zu stellen. Als Chance für jeden, der den bemerkenswerten Weg des Labels nachvollziehen möchte. Für jeden, der sich in Erinnerung rufen möchte, wie die Underground Szene in den frühen 80ern das Licht der Welt erblickte. Für alte Hasen und junge Hüpfer aber vor allem von Fans für Fans ist dieses Projekt gedacht!

Insgesamt haben 22 Bands einen Beitrag zu dieser CD geleistet, neben bereits bekannteren Namen wie Squarewell, Rydell oder The Robocop Kraus (mit einer ganz “besonderen“ Version von Minor Threats `Filler`!) finden sich viele junge oder noch recht unbekannte Bands die jedoch allesamt reichlich Herzblut in ihre jeweilige Homage an die Original Songs gelegt haben. Einzelne Songs herauszuheben macht wenig Sinn, da diese CD als Gesamt-wertiges Projekt angesehen werden muss. Besonders begeisternde Coverversionen kommen allerdings von den Emo-Rettern Squarewell aus Louisville (covern “Promises“ von Fugazi), sowie von den Phonetics, die “Little Sparky“ von Q And Not U neues Leben eingehaucht haben.

Im beiliegenden Booklet finden sich zudem Originalkommentare einzelner Bands dazu, was die Arbeit und die Musik von Dischord Records für sie individuell bedeutet. Diese Liner Notes runden den schlichtweg positiven Gesamteindruck ab und lassen nur ein Prädikat zu: definitiv unterstützenswert!

9 Punkte (von max. 15)

Bogatzke 07.03.2005

TRACKLIST
phonetics, the robocop kraus, la par force, bleed into one, weeping minds of silence, amen 81, the nationale blue, terence kill, unmono, flying donuts, genetiks, seven feet four, anyway, the european translation of, i decide, sky promises rain, eve massacre, squarewell, rydell, peace of mind, kidsgofree, driving the salt xxx
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT